freedomky logo Andere

Im Jahr 2010 bekam der Architekt Marek Štěpán das Angebot, eines seiner Projekte in Rahmen der Prager Architekturwoche zu präsentieren. Er entschied sich, das Freehaus-Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen, dessen Konzept er zusammen mit dem Ideen-Entwickler, Goldschmied und Schmuckdesigner Jiří Brosch ausarbeitete. Er beschrieb seine Idee als bequemes, komfortables und gleichzeitig kostengünstiges Wohnen. Die Präsentation des Freedomky am Wenzelsplatz in Prag ist zu einem wichtigen Ereignis für die Öffentlichkeit sowie für die Fachwelt geworden. Der Erfolg des Freedomky lag in einem genialen Konzept des ökologischen und energieeffizienten Wohnwesens, mit dem Schwerpunkt in Design, Stilreinheit und Funktionalität. Das vorgestellte Freedomky ist in einem unglaublichen Zeitraum von 3 Monaten entstanden, von der Idee bis zu dem in Prag ausgestellten Gebäude. Die Öffentlichkeit und Experten waren begeistert von seinem guten Aussehen, seiner anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Ausführung und vor allem von der Möglichkeit, das Freedomky praktisch überall errichten und sofort einziehen zu können.

Im Juli 2011 entdeckte Jürg Müller (Inhaber und Geschäftsführer der Jürg Müller Immobilien AG) in einer Wohnzeitschrift den Bericht über Kleinsthäuser in Holzbauweise welche am Bodensee ausgestellt wurden.

Im Februar 2013 übernimmt er die zwei Musterhäuser von Romanshorn und nimmt erstmals Verhandlungen mit dem tschechischen Produzenten auf. Daraufhin stellt er fest, dass die angebotenen Häuser in der Schweiz aufgrund anderer Energievorschriften und unterschiedlichen landestypischen Anforderungen nicht bewilligungsfähig sind. Die anhaltende Faszination, viel Engagement, etliche Gespräche mit dem Produzenten und die unermüdliche Überzeugung, dass die Kleinsthäuser in der Schweiz den Nerv der Zeit treffen, trieben die Weiterentwicklung für den Schweizer Markt voran.

Im September 2015 wurden für die Jürg Müller Immobilien AG zwei Zweizimmerhäuser produziert, welche auf einer Landparzelle in 5702 Niederlenz zusammen mit einem der im 2013 gekauften Musterhäuser aufgestellt und sofort vermietet werden konnten.

Seit 2016 ist die Jürg Müller Immobilien AG Generalimporteur für die Kleinsthäuser für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein. In der Zwischenzeit wurden die Häuser zusammen mit den Produzenten stetig weiterentwickelt und auf den Schweizer Markt zugeschnitten bzw. angepasst. Einige Laufende Projekte darunter drei neue Häuser (eines davon als Doppelstöcker) für einen Investor in Lenzburg, tragen zu den bestehenden Referenzobjekten ihren Teil bei.

Wir sind stolz, die Entwicklung zusammen mit Freedomky Tschechien in den vergangenen Jahren erfolgreich vorangetrieben zu haben, wir sind zuversichtlich mit den Kleinsthäusern einen zukünftigen Wohntrend auch für die Schweiz und das Fürstentum abdecken zu können.